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Innovation Hub

Förderung von neuen Initiativen

Der UZH Innovation Hub lanciert das neue DRIVE-Programm (Drive Research-based InnoVation Ecosystems). Das Ziel des DRIVE-Programms ist der Aufbau von leistungsstarken, disziplinübergreifenden Communities und Netzwerken von Forscher:innen, Erfinder:innen und Entrepreneur:innen mit starken Verbindungen zur Industrie und grossem Interesse an Kommerzialisierung und Technologietransfer.

DRIVE unterstützt den Aufbau eines wirkungsvollen Innovationsökosystems an der Universität, das sowohl die Disziplinvielfalt als auch die zahlreichen kreativen Köpfe nutzt, um die Umsetzung von forschungsbasierten Innovationen zum Wohle der Gesellschaft zu beschleunigen. 

Es gibt zwei Förderlinien, um Ihre Innovationsinitiative zu unterstützen. Wenn Sie unsicher sind, welche die für Sie richtige ist, wenden Sie sich bitte an das Innovation Hub Office

Zwei Förderlinien:

► DRIVE | action
    Bewerbung jederzeit möglich

► DRIVE | transfer
   Ausschreibung 2024 abgeschlossen 

DRIVE | action unterstützt Forschende, Early Career Researchers und Mitarbeitende beim Start von Innovationsinitiativen, die

  • aktiv Know-How unter den Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden stärken,
  • eine unternehmerische Denkweise fördern und
  • Möglichkeiten für Peer-Learning, Matchmaking und Mentoring im Bereich Innovation und Entrepreneurship schaffen.  

DRIVE | transfer unterstützt Forschende, Early Career Researchers und Mitarbeitende bei der Initiierung von Innovationsinitiativen, die auf strategische Aktivitäten zielen, um nachhaltige Werte zu schaffen durch  

  • Aufbau von fächerübergreifenden Communities und Netzwerken,

  • Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und zwischen Wissenschaft, Industrie, dem öffentlichen Sektor, Stiftungen, Startups und Akteuren aus dem Innovationsumfeld und

  • Umsetzung von Forschungsergebnissen in neuartige Lösungen oder Verbesserung von Produkten und Prozessen. 

DRIVE | action: Details

Finanzierung Finanzielle Unterstützung von 5'000 bis 20'000 CHF für ein Jahr. 
Bewerbung Bewerbungen sind jederzeit möglich – Anträge werden fortlaufend evaluiert, und die Rückmeldung erfolgt innerhalb von sechs Wochen nach Einreichung. 
Förderung 

Initiativen können folgende Aktivitäten umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt: 

  • Förderung von Fähigkeiten, Aufbau von Know-how,

  • Durchführung von Formaten zur Ideenfindung, Co-Creation und Open-Innovation mit/ohne externe(n) Akteure(n),

  • Aufbau von Communities für Peer-Learning, Ideenfindung, Austausch von Best-Practice und Kontakten,

  • Entwicklung von Mentoring- und Coaching-Programmen im Bereich  Innovation und Unternehmertum. 

DRIVE | transfer: Details

Finanzierung

Finanzelle Unterstützung bis 40'000 CHF pro Jahr und bis zu zwei Jahren. Erfolgreiche Initiativen können eine Verlängerung um ein Jahr beantragen. 
Bewerbung Bewerben Sie sich bis zum 30. November. Der Entscheid über die Gesuche wird Ende Januar 2025 bekannt gegeben. Die Initiativen müssen spätestens im Juni 2025 starten. 
Förderung

Initiativen können folgende Aktivitäten umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:

  • Aufbau nachhaltiger Strukturen (z.B. Innovationscluster), die auf Forschung mit hohem Umsetzungspotential basieren und Wirkung in der Region und darüber hinaus entfalten.
  • Etablierung einer aktiven Community für den Austausch von Best-Practices und die Initiierung von Kollaborationen mit Praxispartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Ideenfindung über den Proof-of-Concept bis hin zur Prototypentwicklung/Pilotstudien, Validierung und Kommerzialisierung, z. B. durch öffentlich-private Partnerschaften oder Entrepreneurship.

Antragsberechtigung

Antragsberechtigt sind Forschende, Early Career Researchers und Mitarbeitende, deren Anstellung an der UZH sich über die Dauer der Initiative erstreckt. Der Antrag kann eine Zusammenarbeit mit externen Partnerinstitutionen umfassen. In diesem Fall wird der Beitrag der Partnerorganisation (finanziell und/oder in Form von Sachleistungen) im Antrag angegeben. 

Auswahlkriterien

Der Antrag steht im Einklang mit der Mission des Innovation Hub. Die neue Initiative wird zu einer oder mehreren der vier Pfeiler «inspire, build, empower, nurture» beitragen,siehe Annual report.

  • Die Initiative fügt sich in das bestehende Ökosystem der UZH ein; andere relevante Initiativen und Aktivitäten werden erwähnt und potenzielle Synergien werden aufgezeigt. 
  • Die Initiative richtet sich an eine interdisziplinäre Zielgruppe an der UZH und/oder an Praxispartner.

  • Die Initiative lässt ein Interesse von Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und/oder dem Startup-Ökosystem erwarten.  

  • Der Antrag beschreibt überzeugend, wie die geplante Initiative Wirkung erzielen wird.

Für DRIVE | transfer müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllt werden: 

  • Der Antrag beschreibt klar den nachhaltigen, strukturellen Mehrwert, den die Initiative erzielen soll. 

  • Die geplante Struktur stützt sich auf hervorragende Forschung, impliziert hohes Umsetzungspotenzial, ist zukunftsorientiert und für die Gesellschaft und/oder die Industrie von Relevanz. 

Informationen zur Finanzierung und Budget

  • Die Mittel können zur Deckung von Personal- und Sachkosten sowie zur Vergabe von Subcontracting verwendet werden. 

  • Es wird erwartet, dass die/der Antragstellende die Initiative mit eigenen Mitteln von Instituten, Sponsoren, Partnereinrichtungen usw. mitfinanziert. Diese sind im Antrag zu spezifizieren.  

  • Die Finanzierung ist nicht mit VZÄ (Vollzeitäquivalenten) verbunden. 

  • Für reine Koordinationsaufgaben werden keine Mittel bereitgestellt. 

  • Die Mittel werden jährlich überwiesen und können nur in dem betreffenden Jahr verwendet werden. 

Wie bewerben

Anträge können auf Deutsch oder Englisch über die Grants Platform eingereicht werden. Der vollständige Antrag umfasst das ausgefüllte Antragsformular und die folgenden Dokumente als Upload: 

Unterstützung durch das Innovation Hub Office

Antragstellende können sich vor der Einreichung ihrer Vorschläge an das Innovation Hub Office wenden, um sich beraten zu lassen. Die unterstützten Initiativen werden auf der Website und über die Kommunikationskanäle des Hubs beworben. Die Antragstellenden werden gebeten, entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen. 

Weiterführende Informationen