Navigation auf uzh.ch
Boehringer Ingelheim übernimmt Saiba Animal Health. Das UZH Spinoff konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger therapeutischer Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten bei Haustieren.
Die innovative Technologieplattform von Saiba Animal Health nutzt einen neuartigen therapeutischen Impfstoffansatz, der darauf abzielt, eine Immunantwort zu erzeugen, die auf chronische Krankheiten wie Allergien, Entzündungen und Schmerzen abzielt. Die therapeutischen Impfstoffe enthalten virusähnliche Partikel, die das Immunsystem des Tieres stimulieren. Sie produzieren neutralisierende Antikörper gegen die krankheitsverursachenden Proteine des Tieres. Dieser Ansatz kann zu einer längeren Wirkungsdauer und besseren Behandlungsergebnissen führen.
Saiba Animal Health wurde 2013 als Spin-off der Universität Zürich gegründet und hat eine breite und innovative Pipeline von Virus-ähnlichen Partikeln (VLP)-basierten therapeutischen Impfstoffen entwickelt, die auf wichtige ungedeckte medizinische Bedürfnisse in der Veterinärmedizin abzielen. Eric Haaksma, Leiter der globalen Innovation im Bereich Tiergesundheit bei Boehringer Ingelheim sagt: «Als forschungsorientiertes Unternehmen sind wir sehr gespannt auf das Potenzial der bahnbrechenden Technologieplattform von Saiba Animal Health, die zu einer spezifischeren und länger anhaltenden therapeutischen Reaktion auf chronische Krankheiten bei Haustieren führen könnte als die derzeitigen Ansätze.»