Navigation auf uzh.ch
Die Prorektorin Forschung, Prof. Elisabeth Stark, zeichnete an der Veranstaltung «Sparkling Research» die Forschenden Simon Bredl, Simon Grüning und Kevin Yim für den erfolgreichen Abschluss des UZH Entrepreneur Fellowship Programms 2023 aus.
Maria Håkanson, stellvertretende Leiterin des Bereichs Innovation, wies in ihrer Rede auf die Leistungen der Entrepreneur Fellows und ihre positiven Entwicklungen hin.
Simon Bredl und sein Team gehen das Problem des Mangels an wirksamen Therapien für solide Tumore mit einer immunsuppressiven Mikroumgebung an. Aktuell validieren sie ihre Technologie in vitro in Tumor-Sphäroiden und in vivo in humanisierten Mäusen.
Simon Grüning und sein Team entwickeln eine Technologie, um die in Satellitenbildern enthaltenen Informationen für Entscheidungsträger zugänglich zu machen. Er ist Mitbegründer von askEarth und arbeitet derzeit mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA zusammen, um eine Lösung für die jüngste Entwaldungsverordnung der Europäischen Union zu entwickeln.
Kevin Yim und sein Team entwickeln eine Technologie, die auf der hochdimensionalen Analyse einzelner extrazellulärer Vesikel basiert. Ihre Lösung ermöglicht eine frühere Erkennung, eine hochpräzise Diagnose und eine kontinuierliche Überwachung. Er erhielt Fördermittel vom BRIDGE Programm (SNF-Innosuisse) und der Gebert Rüf Stiftung Innobooster, um seine Arbeit fortzusetzen und die Lösung auf den Markt zu bringen.