Navigation auf uzh.ch
Die Schweiz stellt einmal mehr ihre Innovationskraft unter Beweis und belegt laut einer neuen Studie des Europäischen Patentamts (EPO) den zweiten Platz in Europa bei den Patenten pro Kopf.
Das TOP 100 Swiss Startup Ranking präsentiert die 100 Schweizer Startups mit dem grössten Potenzial. Werfen Sie einen Blick auf den Erfolg.
Das UZH Spin-off OxyPrem hat eine Technologie entwickelt, die speziell auf die Überwachung des Sauerstoffgehalts von Frühgeburten ausgelegt ist.
Der Space Hub der Universität Zürich bietet seit kurzem Startups aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt Platz am Innovationspark in Zürich.
ONtrack Biomedical AG ist ein MedTech-Unternehmen der UZH, das Diagnosetests zur Früherkennung und Überwachung von Prostatakrebs entwickelt.
Im 3. Rapid-Action-Call des DIZH Innovationsprogramms werden 6 Projekte gefördert, 5 davon mit UZH Teammitgliedern.
Synthara schliesst erfolgreich eine Finanzierungsrunde von über 11 Mio. USD ab.
Kevin Yim gewinnt mit EVIIVE den ersten Platz beim führenden Schweizer Start-up-Wettbewerb >>venture>>, der die besten Geschäftsideen und Businesspläne der Schweiz auszeichnet.
Der Jahresbericht 2023 des Innovation Hub bietet einen Überblick über die Innovationsaktivitäten an der UZH sowie inspirierende Geschichten.
Das Public Voting für TOP 100 Swiss Startups ist unsere Chance, ein herausragendes Schweizer Startup auszuzeichnen. Bitte stimmen Sie für die Unternehmerinnen und Unternehmer der Universität Zürich!
Im 3. Projekt-Call des DIZH Innovationsprogramms werden 14 Projekte gefördert, 10 davon mit UZH Teammitgliedern.
Über 20 Teilnehmende folgten dem Aufruf «Are you motivated to make a positive social impact?» und erarbeiteten in interdiszilinären Gruppen digitale Lösungen zu aktuellen Fragestellungen.
Interview mit Josua Jordi, CEO und Co-Founder von EraCal, am Innovator Morning Event
Die 2018 als Spin-off der UZH gegründeteOncobit gibt Partnerschaft mit Immunocore bekannt, um die Analyse des Therapieansprechens in klinischen Studien voranzutreiben.
Der UZH Life Science Fund vergibt CHF 1 Mio. für FimmCyte.
The Deputy Head Innovation Office at the University of Zurich, Eva Maria Håkanson talks on the Swissnex San Francisco Podcast about moving ideas from the university to market.
Die Prorektorin Forschung, Prof. Elisabeth Stark, zeichnete an der Veranstaltung «Sparkling Research» die Forschenden Simon Bredl, Simon Grüning und Kevin Yim für den erfolgreichen Abschluss des UZH Entrepreneur Fellowship Programms 2023 aus.
Wir gratulieren dem UZH Spin-off EraCal Therapeutics zu seinem neuen Partnerschaftsvertrag mit Novo Nordisk. Dies ist ein erfolgreicher Schritt für das Start-up mit einem potenziellen Wert von 235 Mio. EUR und bringt die revolutionäre Therapie für Fettleibigkeit einen Schritt näher an den Markt.
Die Mitgründung von Seito Biologics AG durch UZH Forschende ermöglicht die Entwicklung der Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Nach mehrjähriger Forschung am Institut für Immunologie der UZH ist dies ein wichtiger Schritt, um den Ansatz basierend auf selektiven Treg-Zell-Engagern (TREX) weiterzuführen.
Auch der UZH Innovation Hub war an der diesjährigen Scientifica vertreten. Erfahren Sie mehr über den Innovation Corner an der grössten Wissenschaftsmesse der Schweiz.
In a collaborative project funded by Innosuisse and Enzian Pharmaceutics, scientists at Enzian Pharmaceutics and the University of Zurich (UZH) have reached an important milestone in the development of a new gastroretentive dosage form.
Arcton, a UZH startup and Zurich-based fintech startup founded in 2022, disrupts the Swiss crowdfunding scene with its innovative investing platform. Crowd investing in Switzerland has experienced a significant surge in popularity, with platforms primarily focused on capital raising.
Am 6. September wurden die Talente des Schweizer Innovations-Ökosystems beim TOP 100 Swiss Startup Award 2023, organisiert von Venturelab, vorgestellt.
Sowohl im Top 100 Swiss Startup Ranking als auch im TOP 100 Swiss Scale-up Ranking wurden mehrere UZH-Spin-offs genannt.
Nestlé Health Science startet eine Forschungskollaboration mit EraCal Therapeutics
Venture Kick vergab CHF 150'000 an metaLead, ein BioTech UZH Spinoff Projekt, das ein neues Mittel gegen Metallvergiftungen entwickelt.
Zwei UZH Spin-offs werden Teil von ESA BIC Switzerland
Prometheus gewinnt die Orbital Reef Starter Innovation Challenge
Der ehemalige UZH MedTech Entrepreneur-Fellow David Gage und aiEndoscopic haben die Swiss Innovation Challenge 2022 gewonnen.
Der UZH Entrepreneur Fellow Merens Derungs gehörte mit seinem Startup Arcton zum illustren Kreis von 6 Startups, die sich an den Startup Nights in Winterthur vorstellen durften.
Das UZH-Spin-off Navignostics erhält CHF 7,5 Mio. in einer Seed-Finanzierungsrunde, um die Präzisionskrebsmedizin durch räumliche Einzelzell-Proteomik voranzutreiben.
Die ehemalige MedTech UZH Entrepreneur-Fellow Dr. Deana Mohr und ihr Unternehmen Muvon Therapeutics geben bekannt, dass eine erste Patientin in die klinische Studie der Phase II aufgenommen wurde.
Der ehemalige MedTech UZH Entrepreneur-FellowDr. Prajwal und seine Firma Clemedi veröffentlichen Tuberculini, einen molekularen Test für arzneimittelresistente Tuberkulose.
Die Molekularbiologin und ehemalige UZH Entrepreneur Fellow Ana Montalban-Arques hat eine Entdeckung gemacht, die Darmkrebs heilen könnte.
Molecular Partners announced their collaboration with Novartis on potential medicines for use against COVID-19. Molecular Partners will be responsible for Phase 1 and 2 trials for its two therapeutic candidates. If the trials are successful, Novartis will be responsible for further development, manufacturing, and global commercialization.