Navigation auf uzh.ch
Am vergangenen Freitag startete das Innovators Camp 2024, bei dem Studierende aus verschiedenen akademischen Disziplinen zusammenkamen, um sich auf eine Reise der Erforschung, Zusammenarbeit und Problemlösung zu begeben. «Social Innovation x Digitalization – innovate for a future we want», in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), fördert interdisziplinäre Ansätze zur Bewältigung Herausforderungen aus dem täglichen Leben:
Der Tag begann mit einer lebhaften Atmosphäre, die Teilnehmenden fanden sich ein, um Standpunkte auszutauschen und sich mit sozialer Innovation zu beschäftigen. Unter der Leitung von Dominik Mösching von der STRIDE Learning Association führten alle Teilnehmenden dynamische Diskussionen und tauschten Perspektiven und Gedanken zu drängenden sozialen Fragen aus.
Philipp Siegenthaler und Jakob Kisker der Stadt Zürich, legten die fünf Herausforderungen dar:
Diese von der Stadt Zürich formulierten Herausforderungen sind Anknüpfungspunkte für gemeinsame Innovationen während des Camps. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen einzusetzen, um konkrete Lösungen zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.
Die Teilnehmenden werden ermutigt, über den Tellerrand zu schauen, konventionelle Vorgaben in Frage zu stellen und Innovation als Katalysator für positive Veränderungen zu begreifen.