Navigation auf uzh.ch
Wir gratulieren dem UZH Spin-off EraCal Therapeutics zu seinem neuen Partnerschaftsvertrag mit Novo Nordisk. Dies ist ein erfolgreicher Schritt für das Start-up mit einem potenziellen Wert von 235 Mio. EUR und bringt die revolutionäre Therapie für Fettleibigkeit einen Schritt näher an den Markt.
Übergewicht und Adipositas gehören zu den weltweit grössten Gesundheitsrisiken. EraCal Therapeutics bekämpft sie: Das 2018 gegründete Spin-off der UZH und der Harvard University entwickelt den neuartigen Medikamentenkandidaten Era-379 zur Appetitreduktion. Die Reduktion des Appetits erleichtert die Blutzucker- und Lipidkontrolle, reduziert das Körpergewicht und den Leberfettgehalt und fördert ein gesundes Altern, womit EraCal Pionierarbeit für die nächste Generation von kardiometabolischen Therapien leistet.
Marktführer in der Adipositastherapie ist Novo Nordisk – gemessen an der Marktkapitalisierung das stärste Unternehmen in Europa. Ein kluger Entscheid der Gründer Simon Breitler und Josua Jordi, sich mit ihnen zu verbinden.
Josua Jordi erhielt 2018 ein UZH Entrepreneur Fellowship und wurde im selben Jahr Mitgründer von EraCal. Das Start-up hat seinen Sitz im BioTechnopark Schlieren und ist unter den TOP 100 Swiss Startups von 2020 bis 2023 gelistet.